Windows 10 „Zwangs-Upgrade“ bald auch für Firmen!

Microsoft hat die Tage bekannt gegeben, dass nun auch kleine Organisationen und Firmen die Upgrade-Benachrichtigung auf Windows 10 bekommen sollen. Bisher wurden Rechner die Bestandteil eines Unternehmensnetzwerks sind davon verschont. So erhalten diese bald nicht nur die nervige Benachrichtigung in der Taskleiste, sondern Windows 10 automatisch über Windows Update.

Scheinbar sind die Rückmeldungen der Upgrades an Microsoft durchweg positiver Natur, so dass solche Experimente scheinbar tatsächlich Realität werden.

Nach wie vor gibt es genügend Software die nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Typischer Weise haben branchenübliche Software von kleineren Unternehmen teils große Probleme mit Windows 10. Auf der anderen Seite versagt aber auch bekanntere Software wie z.B. ältere Adobe Creative Suites wie CS4, CS5 komplett den Dienst, während CS6 „läuft so lange es halt läuft“ (O-Ton-Adobe).

Es gibt somit durchaus Szenarien in denen ein Upgrade auf Windows 10 zu massiven Ausfällen führen kann; welche wiederum einen finanziellen Schaden für betroffen Firmen darstellen wird.

Die Lösung

Immerhin war Microsoft nun so gütig und hat offiziell eine Option freigegeben, die das Upgrade von Windows 10 sowie die Benachrichtigung deaktivieren. Im Folgenden findet sich eine einfache Anleitung die für Windows 7, 8 und 8.1 Abhilfe schaft.

  1. Diese Datei herunterladen: DOWNLOAD (Rechtsklick -> Speichern unter)
  2. Die Datei auf dem Rechner speichern (z.B. Desktop)
  3. Doppelt mit der linken Maustaste auf die Datei klicken
  4. Die beiden Benachrichtigungen bestätigen
  5. Die Datei wieder löschen und den Rechner neustarten
  6. Nach dem Neustart sollte nun die lästige Benachrichtigung in der Task-Leiste verschwunden sein.